FENSTER SCHLIESSEN

Hier seht ihr ein Windrad. Damit wird Strom gemacht

Windrad - Windkraftanlage

Der Wind drückt gegen die Flügel eines Windrads und dreht sie so. Dadurch entsteht Bewegungsenergie. Im inneren des Windrades ist ein Generator, der die Bewegungsenergie in elektrische Energie umwandelt, genau so wie euer Dynamo auf dem Fahrrad, der den Strom für das Licht erzeugt.

Alle Windräder in Deutschland produzieren in einem Jahr so viel Strom, dass man damit Berlin 3 Jahre lang versorgen könnte.

Erneuerbare Energien

Hier auf dem Bild seht ihr verschiedene Möglichkeiten, Strom oder Heizungswärme durch erneuerbare Energien zu erzeugen. Erneuerbare Energien heißen so, weil sie nicht aufgebraucht werden, sondern jeden Tag neu zur Verfügung stehen, so wie auch der Hahn jeden Tag kräht. Sonne, Wind und Erdwärme sind dabei die wichtigsten Quellen für erneuerbare Energie. Erneuerbare Energien produzieren nur wenig CO2, ein Treibhausgas, das für unsere Umwelt schädlich ist und von dem vermutet wird, dass es dafür sorgt, dass unsere Polkappen schmelzen. Mit erneuerbaren Energien können wir also unsere Umwelt schützen.

Photovoltaik

Photovoltaikanlage

Hier seht ihre eine Photovoltaikanlage oder einfacher einen „Sonnenstrom-Anlage“. Sie wandelt das Licht der Sonne in Strom um. Dies nennt man den Photo-Effekt, deshalb heisst sie auch Photovoltaikanlage. Die meisten Photovoltaik-Anlagen findest du auf Dächern, es gibt aber auch welche auf dem Boden, sogenannte Freilandanlagen. Den Strom vom Dach kann man direkt selbst verbrauchen. Das was man nicht braucht, verkauft man an die Stromkonzerne und bekommt dafür Geld.

Solarthermie

Hier seht ihr eine sog. Solarthermie-Anlage, meist nur „Solaranlage“ genannt. Mit ihr kann man aus der Wärme der Sonne das Leitungswasser warm machen. Die Wärme wird vom Dach in Rohren nach unten geleitet, zu eurem Warmwasserspeicher. Dort ist zunächst kaltes Wasser, das ihr vom Wasserwerk bekommt. Das wird jetzt warm gemacht und ihr könnt euch mit warmen Wasser duschen oder baden. Weil es im Sommer wärmer ist, als im Winter, funktioniert die Solarthermie-Anlage auch im Sommer besser. Im Winter reicht sie oft nicht aus und ihr braucht noch eine andere Heizung, um euer Wasser warm zu bekommen

Erdwärme

Erdwärme - Wärmepumpe

Auch die Erdwärme können wir nutzen. Sogenannte Kollektoren werden etwa 1 m tief im Erdreich vergraben. Die Wärme der Erde wird ins Hausinnere geleitet. Dort steht die Wärmepumpe. Sie drückt die Wärme mit einem Kompressor noch richtig zusammen, so dass der Wärme ganz heiß wird. Mit dieser Hitze heizt ihr dann euer ganzes Haus. Weil es so tief in der Erde immer gleich warm ist, funktioniert eine Wärmepumpe auch im Sommer und Winter gleich. Natürlich kann man mit ihr auch das Wasser warm machen.

Biomasse

Mit Biomasse können wir gut heizen, das wußten schon unsere Vorfahren vor mehr als 1,5 Millionen Jahren. Sie benutzten nämlich Biomasse, nämlich Holz und getrocknetes Gras zum Kochen und Heizen. Weil das immer wieder nachwächst, zählt es zu den erneuerbaren Energien. Heute gibt es verschiedene Biomasseheizungen, zum Beispiel Holzöfen, Pelletsheizungen, Hackschnitzel oder auch Rapsheizung. Auf dem Bild siehst du zwei wichtige Rohstoffe: Holz (Bäume) und der gelb blühende Raps.

Biogasanlage

In einer Biogasanlage lässt sich aus Biomasse Strom gewinnen. Sie gewinnt Strom aus verschiedenen Quellen. Zum Beispiel: Pflanzen wie Mais, Holz, Biomüll oder Gülle. In der Biogasanlage wird die Biomasse erwärmt und luftdicht gelagert. Die Masse fängt dann an zu faulen und zu gären, so als ob ihr Lebensmittel oder Saft länger in der Sonne stehen lässt. Dadurch entsteht Biogas. Das ganze wird dann meist vor Ort verbrannt und treibt so einen Generator an, der Strom produziert. Nebenbei entsteht noch Wärme, die im Umfeld als Heizungswärme genutzt werden kann und Dünger, der wieder auf die Felder aufgebracht oder auch verkauft werden kann.

Bäume & Wald

Bäume sind sehr wichtig für unsere Umwelt. Sie sind nicht nur das zu Hause von vielen Pflanzen und Tieren, sondern produzieren auch Sauerstoff, der für die Energie in unserem Körper sehr wichtig ist. Ohne Sauerstoff kann niemand leben. Also ist es besonders wichtig, unsere Bäume und unseren Wald zu schützen.

Müll

Müll gibt es schon so lange es Menschen gibt. Die erste Müllabfuhr gab es vor knapp 200 Jahren. Aber in den letzten Jahrzehnten hat sich der Müllexplosionsartig vermehrt. Außerdem gelangen durch Verpackungen und Chemie immer mehr Schadstoffe in den Müll. Weil Müll schädlich für die Umwelt ist, müssen wir versuchen, so wenig wie möglich Müll zu verursachen. Müll vermeiden kannst du, indem du z. B. lieber Produkte ohne oder mit wenig Verpackung kaufst. Oder Wertstoffe wie Glas, Getränkedosen und auch Plastik zum Wertstoffhof oder in den gelben Sack/gelbe Tonne bringst. Und ganz wichtig: Kauft nur ein, was ihr auch verbrauchen könnt. Rund ein Drittel der weltweiten Nahrung landet im Müll. Das sind ca. 400 Millionen Tonnen Lebensmittel, eine unvorstellbare Menge.

Artenschutz

Jedes Lebewesen ist wichtig für unsere Erde. Viele Insekten, wie zum Beispiel Bienen bestäuben unsere Pflanzen. Ohne sie könnten sich keine Blumen mehr vermehren und auch kein Obst mehr wachsen. Außerdem gewinnen wir von den Bienen Honig. Deshalb sollst du jedes Leben achten und nicht einfach zerstören. Nicht nur bei den Tieren, auch bei den Pflanzen.

Maulwurf

Ein Maulwurf! Sie doch mal, wie neugierig der ist. Was meinst du, möchte er unser Umweltquiz machen? Wenn du ihm dabei helfen willst, klicke einfach mit deiner Maus auf dieses Maulwurfsbild

Maulwurf Quiz