Logoentwicklung und Überarbeitung

Logoerstellung als Bestandteil der Corporate Identity

Zu den wichtigsten Repräsentationsmerkmalen zählt das eigene Firmenlogo. Im besten Fall begleitet es das Unternehmen dauerhaft und bietet ein hohes Maß an Identifikation und Wiederkennungswert. Mit den Jahren steigert sich der Bekanntheitsgrad des Logos, prägt sich bei Kunden und Interessenten ein und bietet aufgrund der einzigartigen Gestaltung eine hohe Signalwirkung. Die Entwicklung eines neuen und möglichst markanten Logos gehört daher in die Hände von Experten. Ein gemeinsames, ausführliches Gespräch bringt Klarheit über Ziele und Ansprüche des künftigen Logos. Auf dieser Grundlage erfolgt die Erstellung des individuellen Designs.

Überarbeitung signalisiert Neuausrichtung und Aktivität

So markant ein Logo auch entwickelt wird - mit der Zeit kann eine grundlegende Überarbeitung im Bereich Logoentwicklung notwendig werden. Ist etwa der Schriftzug aus der Mode gekommen oder wird generell das Corporate Design angepasst, so muss sich selbstverständlich auch Ihr Logo harmonisch in das Gesamtbild der Außendarstellung einfügen. Eine komplette Veränderung des Logos sollte in Hinblick auf den schon erzielten hohen Wiedererkennungswert allerdings nur aus wichtigen Gründen erfolgen. So etwa, wenn sich die Unternehmensstruktur maßgeblich verändert, der Betrieb übernommen wurde oder aber zum bestehenden Logo keine zufriedenstellende Identifikation aufgebaut werden konnte.

Logoentwicklung als marketingstrategischer Schritt

Ob Neuentwicklung oder Überarbeitung - das Markenzeichen muss Anforderungen wie etwa eine elegante Schlichtheit, klarer Ausdruckskraft und die Anpassung an einen einheitlichen Außenauftritt erfüllen. Die Entwicklung eines neuen Logos oder die grafische Überarbeitung von einem vorhandenen Logo sind zudem wichtige marketingstrategische Schritte und signalisieren Aktivität und Neuausrichtung. Interesse und Neugier bereits bestehender und neuer Kunden wird angezogen. Die fachgerechte Logoentwicklung ist Eine Investition in die Zukunft, die sich lohnt. Schließlich ist Ihr Logo Signet und Identitätsträger des Unternehmens und sollte modern, ausdrucksstark und kompetent wirken, ohne die ursprüngliche Kernaussage zu vernachlässigen.

Auf die Techniken kommt es an

Die Entwicklung eines Logos bzw. die Überarbeitung von einem bereits vorhandenen Logo stellt hohe Maßstäbe an Kreativität und technische Ausführung. In einem gemeinsamen Gespräch klären wir daher zunächst die gewünschten Aussagen bzw. Änderungen und legen großen Wert darauf, ein bereits bestehendes Logo behutsam und angemessen in die gewünschte Form zu bringen. Ganz gleich, ob es sich bei Ihrem Logo um einer Kombination von Text und Bild handelt oder allein Text oder Bildteile zur Verwendung kommen: Bei der Gestaltung eines neuen Logos oder der Umgestaltung Ihres bereits vorhanden Logos müssen sämtliche verschiedenen Möglichkeiten der späteren Verwendung bedacht werden. Dies reicht vom Einsatz im Internet über Drucksachen bis hin zum XXL-Druck.

Darüber hinaus sollten farbliche Darstellungen für die verschiedensten Bereiche gegeben sein und gesondert gespeichert werden. Zur Darstellung im Internet ist die Auflösung von 72 dpi sowie der RGB-Farbmodus notwendig, der speziell nur für die Bildschirmdarstellung genutzt wird. Drucksachen hingegen erfordern eine Auflösung von mindestens 300 dpi. Das Logo muss im CMYK-Farbmodus vorliegen. Die Vektor-Variante schließlich wird für eine verlustfreie Skalierbarkeit benötigt. Weitere Einzelheiten zum Thema Logoentwicklung und Überarbeitung von einem vorhandenen Logo erläutern wir gerne in einem telefonischen und/oder persönlichen Gespräch.

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme und sind gerne für Sie da!